09.09.2011 - Pointfeng Marketing- und Werbeagentur - bio|Bio-Märkte

Bio-Dynamik auf dem Schacherbauerhof

Kühe auf der Weide - ein normaler Anblick auf dem Bio-Hof vom Schacherbauer

Bio ist nicht gleich Bio, auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Kontrolliert biologischer Anbau nach Demeter Richtlinien ist wie ein Glaubensbekenntnis an die biologische Wirtschaftsweise.

Kühe, die draußen auf der Wiese freiherumlaufen können, sind ein seltener Anblick geworden. Die Rinder der Familie Stadler in Mehring kennen es nicht anders, sie dürfen täglich auf ihre Weide. Denn ihre Halter bewirtschaften den Schacherbauerhof seit 1983 nach kontrolliert biologischen Richtlinien und seit 2001 sind sie sogar Mitglied im Demeter-Verband. Bio einfach durch und durch.

Demeter steht für eine biologisch-dynamische Wirtschaftsweise in der Erzeuger, Verarbeiter, Händler und Verbraucher kooperieren und partnerschaftlich den Markt gestalten. Dabei wird der Hof stets als Ganzes und als lebender Organismus betrachtet, der nicht nur biologisch arbeitet, sondern auch die Lebensprozesse im Boden und in der Nahrung fördert.

Den Ertrag daraus können Verbraucher unter anderem im Hofladen der Familie Stadler käuflich erwerben. Das Sortiment reicht von Bio-Fleisch, Bio-Wurst, Bio-Käse über Bio-Brotwaren, Bio-Obst und Bio-Gemüse bis hin zu Bio-Getränken und Bio-Müsli. Zusätzlich gibt es Brennholz oder Heu und Stroh für Kleintiere, jeden Freitag auf dem Bio-Bauernmarkt am Hof zwischen 16 und 18 Uhr.

Für Schulen und Gruppen bietet der Bio-Hof einen Tag im Sinne des Brotbackens an. Mit pädagogischer Unterstützung werden den Teilnehmern die Bedeutung und die Entstehungsgeschichte des Getreides nahegelegt. Außerdem dürfen sie auch selbst Semmeln und Müsliriegel backen, die im Anschluss selbstverständlich mit weiteren hofeigenen Produkten verzehrt werden. Die Besichtigung des Hofladens und eine Hofführung runden das „Backprojekt“ auf dem Schacherbauerhof ab. Termine und weitere Informationen auf Anfrage.

Hoffeste stehen natürlich auch regelmäßig auf dem Programm, mehr dazu im Internet unter www.schacherbauerhof.de.

Kommentare

* - Pflichtfeld

*







*

*
Keine Kommentare