08.10.2011 - - bio|Ernährung

Eisbären-Rinder und Bio-Metzgerei

Bio Hofmetzgerei im Landkreis Altötting setzt auf Galloway Rinder

Bio Hofmetzgerei im Landkreis Altötting setzt auf Galloway Rinder

Nicht ganz alltäglich ist der Anblick von Konrad Gernts Galloway-Rindern. Die Beine kurz und stämmig, ein langer Rumpf und  ein über und über gekräuseltes Fell. Die weißen Tiere mit ihrer schwarzen Schnauze wecken da schnell die Erinnerung an einen Eisbären.
Seit 1991 züchtet Konrad Gernt die – wie er es nennt – Juwelen der Galloways, nämlich die weißen Tiere. Mit seinen Rindern nimmt er regelmäßig an Wettbewerben teil und konnte dabei schon etliche Preise abräumen. Auf einer 40 ha großen Weide dürfen sich seine mittlerweile rund 100 Galloways frei bewegen.
Bewegungsfreiheit und biologische Betriebsführung wirken sich natürlich auf die Qualität des Fleisches aus. Eine feine, edle Struktur und eine ausgewogene Fettverteilung bringt das Galloway-Fleisch von Natur aus mit. Durch das Leben auf der Weide nehmen die Tiere zusätzlich viele ungesättigte Fettsäuren auf, die wiederum Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen und das Immunsystem stärken.
Was dem Fleisch dann noch schaden kann, ist Transportstress vor der Schlachtung. Doch ohne Transport, kein Stress: Konrad Gernt schlachtet am Hof in seinen eigenen Räumlichkeiten selbst. Nach einer intensiven Prüfung durch das Veterinäramt konnte er sogar als einer der ersten in Bayern die EU-Zulassungsurkunde entgegennehmen.
Seit dem 1. Oktober 2007 erstrahlt der alte Kuhstall in neuem Glanz und bietet Platz für den Hofladen. Das Sortiment umfasst neben Fleisch- und Wurstwaren – ohne Glutamat bzw. Geschmacksverstärker wohl gemerkt - aus eigener Schlachtung und Metzgerei auch eine Bandbreite an Bio-Produkten von Weinen und Ölen über Nudeln, Kaffee und Tee bis hin zu Milchprodukten und Obst und Gemüse. Von Februar bis Mai gehört auch Bio-Ziegenkitzfleisch und Ziegenwurst zum Angebot. Das reinste Paradies für alle, die Wert auf biologische Nahrung legen.
Mehr Informationen unter www.galloway-gernt.de.

Kommentare

* - Pflichtfeld

*







*

*
Keine Kommentare