Kräutergeschichten

Das Gundermännlein

Es war einmal ein König, der war schon lange krank und siechte dahin. Ein böser Katarrrh und Husten plagte ihn und füllte seine Lungen und seinen Kopf mit Schleim und Eiter.

Ganz schwach fühlte er sich und sein ganzer Körper war voller schwärender Wunden, die nicht heilen wollten. Hunderte von Ärzten, Heilern und Quacksalbern hatte er schon zu sich gerufen, aber keiner konnte ihm helfen.

Da kam eines Tages ein kleines, grünes Männlein an den Königshof, Gundermännlein wurde es gerufen. Auf dem Kopf trug es ein Kränzlein aus kleinen grünen Blättern und lila Blüten. “Ich kann den König heilen”, behauptete es keck. Die Leute am Hofe lachten über den kleinen Zwerg, aber als der König davon erfuhr, ließ er das Männlein zu sich rufen.
“Kannst du mir wirklich helfen?” fragte er. “Ei freilich”, sagte das Männlein. “Aber du musst drei Wochen und drei Tage lang essen und trinken, was ich dir vorsetze.” Ein Versuch kann nicht schaden, dachte der König, schlimmer kann es wohl nicht werden, und er stimmte zu. Nun verlangte das Männlein einen Platz in der Küche und machte sich da mit allerlei Grünzeug zu schaffen. In den königlichen Gärten sammelte es acht verschiedene Kräuter und kochte dem König daraus eine Suppe, dazu gab es auch die Blätter von seinem Kränzlein. Das war ein wundersames Ding, denn die Blätter, die es abzupfte, wuchsen sogleich wieder nach. Drei Tage lang musste der König die grüne Suppe essen, da ging es ihm schon ein wenig besser. Dann presste das Männlein Saft aus den Blättern seines Kränzleins und vermischte ihn zu gleichen Teilen mit Buttermilch. Davon gab es dem König dreimal am Tag drei Esslöffel voll, drei Wochen lang. Außerdem behandelte es seine Wunden dreimal täglich mit einem ganz besonderen Öl, das es aus den Blättern seines Kränzleins gewonnen hatte. Nach den drei Wochen war der König kerngesund.

Zum Abschied gab es dem König noch ein Fläschchen mit einer Tinktur, die es ebenfalls aus den Blättern seines Kränzleins gemacht hatte, und wies ihn an, noch einige Zeit dreimal täglich 30 Tropfen davon einzunehmen.

Der König wollte den kleinen Mann reich belohnen, aber der winkte ab und sagte: “Erzähle nur allen von dem Heilkraut, mit dem ich dich gesund gemacht habe.” “Ja freilich, gern”, antwortete der König, “sag mir nur, wo ich es finden kann.” “Finden kannst du es überall in deinem Garten und im ganzen Land. Es ist nur so klein und unscheinbar, dass man es leicht übersieht.” “Ei, und wie heißt dieses Wunderkraut?” “So wie ich – Gundermann!”

© Ilka Kleinehellefort

<< zurück

Werbung