Kohlrabi

  • Brassica oleracea L.var.gongylodes


Einleitung:
Sein Gehalt an wertvollen Nährstoffen und sein feiner Geschmack macht den Kohlrabi zum Dauergast auf vielen Speiseplänen. Auch bei den Gourmets erlebt der Kohlrabi eine feierliche Wiedergeburt.

Kohlrabi gehört weder zu den Kohlsorten, die sich aus den Blättern (wie Rotkohl und Weißkohl) entwickeln, noch zu den Sorten die sich aus den Blüten (wie Brokkoli und Blumenkohl) entwickeln. Er bildet sich aus dem unteren Teil der Sprossachse. Dabei verdickt sich der Markkörper der Sprossachse so stark, dass es zu der Ausbildung der sogenannten Sprossknolle kommt. Damit zählt der Kohlrabi zum Stängelgemüse.

Steckbrief: Man unterscheidet zwei Sorten Kohlrabi. Die weißen Kohlrabi haben eine hellgrüne Außenhaut und die blauen Kohlrabi sind äußerlich violett bis dunkelrot gefärbt (Farbstoff: Anthocyan). Das Fruchtfleisch ist jedoch bei allen Sorten hellgrün. Geschmacklich gibt es keine Unterschiede zwischen blau und grünem Kohlrabi.

Kohlrabi enthalten feinwürzige Senföle, die Senfölglykoside. Und diese zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen und den bioaktiven Substanzen, die für unsere Gesundheit so unentbehrlich geworden sind.

Ansonsten ist der Kohlrabi ein energiearmes Gemüse (24 kcal/100 g).

Auch der Gehalt an Ballaststoffen trägt mit zu einer geregelten Verdauung und besseren Sättigung bei.

Tipp: Die Blätter enthalten übrigens noch mehr Nährstoffe als die Knolle. Sie sind besonders reich an Carotinoiden, der Vorstufe zum Vitamin A und sollten deshalb - wenn sie ganz frisch sind - auch mal mitgegessen werden.

Info:

  • kurbelt die Zellstoffbildung und die Blutbildung an
  • kräftigt Haut und Haare
  • sorgt für mehr Energie und Vitalität
  • kräftigt das Immunsystem und beugt Infektionen vor
  • sorgt für mentale Frische und Konzentrationsfähigkeit
  • stimmuliert die Sauerstoffversorgung und Zellatmung
  • wirkt kräftigend auf das Herz
  • verbessert die Stimmungslage
  • hilft Stress besser zu beqwältigen
  • wirkt entwässernd
  • unterstützt Maßnahmen zur Gewichtsreduktion

Inhaltsstoffe:
Kalium
Magnesium
Vitamin C
Vitamin B
Niacin
Vitamin B6
Biotin
Eisen
Mangan
Selen

Bemerkungen: Frische Kohlrabi erkennt man an einem gesunden, grünen und knackigen Laub. Deshalb die Kohlrabi auch immer nur mit Blättern kaufen, ein ganz wichtiger Frischetest. Weiterhin sollte die Außenhaut der Knollen unbeschädigt und glatt sein.
Im Gemüsefach des Kühlschranks können die Kohlrabi ca. 1 Woche gelagert werden.

Tiefgefroren können Kohlrabi bis zu 9 Monate gelagert werden. Allerdings sollten sie - in Scheiben oder Stifte geschnitten - vorher ca. 3 Minuten blanchiert werden, damit die Struktur und Farbe des Fruchtfleisches nicht zu stark verändert wird.

Wer die Möglichkeit hat, kann sie auch in feuchten Sand einschlagen oder (ohne Blätter) zusammen mit Winterkartoffeln für einige Wochen einlagern. Dazu eignen sich vorwiegend Spätsorten.

Bild Kohlrabi weiss © Ewa Brozek - FOTOLIA
Bild Kohlrabi blau © Peter Lovás - FOTOLIA

Informationen drucken

<< zurück