Lauch

Lauch, auch Porree, Breitlauch, Beißlauch oder Welschzwiebel genannt


Einleitung:
Der Lauch gehört zur Familie der Liliengewächse (Liliaceae) und gehört als Zwiebelgemüse zur selben Familie wie Knoblauch und Zwiebeln. Er wird in ganz Europa angebaut und ist sowohl als Gemüse wie als Gewürz sehr beliebt.

Je nach Erntezeit unterscheidet man bei der zweijährigen Porreepflanze zwischen Sommer-, Herbst- und Winterlauch, die in Schaftlänge, Festigkeit und Aroma differieren. Der Lauch hat ein feines Aroma, drängt sich geschmacklich nie in den Vordergrund und schmeckt etwas milder und süßer als die Zwiebel. Allerdings kann der Winterlauch sehr scharf sein und bei der Verarbeitung Tränen hervorrufen. Unter der Erde wächst der weiße Schaft, er ist der zarteste Teil des Gemüses und wird auch am meisten geschätzt.

Steckbrief: Lauch ist vielseitig und sehr gesund. Lauch liefert 25 kcal/100 g und 2 g Ballaststoffe/100 g.

Im Vergleich zu Zwiebeln ist der Lauch nährstoffreicher. Knoblauch enthält etwas mehr Eisen und ätherische Öle als der Lauch.

Die Schärfe und der aromatische Geschmack kommen wie bei seinen Verwandten, der Zwiebel und dem Knoblauch, durch die schwefelhaltigen, ätherischen Öle wie das appetitanregende und verdauungsfördernde Lauchöl.
Der Lauch enthält Allizin, einen geruchs- und geschmacksbildenden Schwefelstoff mit vorzüglichen vorbeugenden, lindernden und heilenden Eigenschaften. Der Lauch ist eine hochwirksame Waffe gegen schädliche Bakterien und Pilzkolonien im Magen-Darmtrakt.

Als Antioxidans schützen sie auch die Zellen und wirken somit Krebs vorbeugend. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass der häufige Verzehr von Zwiebelgewächsen Magenkrebs vorbeugt.
Allerdings verlieren die Sulfide ihre Wirkung beim Erhitzen und beim Kontakt mit Luftsauerstoff.

Ebenso wie Knoblauch und Zwiebeln wirkt auch Porree lipidsenkend. Eine Wochenkur (täglich 200 g Lauch) kann den Cholesterin und Blutfettspiegel erheblich absenken. Bei Venenbeschwerden z.B. Krampfadern dient Lauch ebenso vorbeugend wie lindernd was an den fibrinolytischen Eigenschaften seiner Wirkstoffe liegt: Sie wirken einer Blutverdickung entgegen und machen das Blut dünnflüssiger, so dass es sich weniger in den oft recht ausgeleierten Venentaschen sammelt. Kaum ein Gemüse ist so wirksam gegen altersbedingte Gefäßveränderung.

Für eine optimale Ausnutzung sollte man den Lauch nicht zu stark erhitzen und insbesondere der Sommerlauch auch einmal roh verzehren.

Tipp: Einkauf
Beim Einkauf sollte man darauf achten, dass die Lauchstangen gerade, fest und ohne braune Flecken sind. Die Blätter sollten ein kräftiges Grün aufweisen. Sind der Lauchstange schon einzelne Blattlagen entnommen worden (sieht man am Wurzelende) oder das Grün ist sehr kurz, wurde der Lauch schon lange gelagert. Auch schlaffe Porreestangen mit gelb verfärbten Blättern sollte man liegen lassen, denn sie enthalten weniger Nährstoffe und Geschmackstoffe als frischer Lauch.

Lagerung:
Im Kühlschrank hält sich der rohe Lauch noch gut 2 Wochen. Er sollte jedoch in einen perforierten Kunststoffbeutel gelegt werden, nicht nur wegen der Frische sondern auch um anderes Gemüse vor seinem intensiven Geruch zu schützen. Gegart hält der Lauch nur etwa 2 Tage im Kühlschrank. Lauch lässt sich sehr gut einfrieren. Dafür sollte er gewaschen und in Streifen oder Ringe geschnitten werden. Kurz blanchiert behält er besser seine Farbe und ist bis zu 8 Monaten in der Tiefkühltruhe haltbar. Da sich durch das Tiefgefrieren die Beschaffenheit etwas verändert, sollte der Lauch unaufgetaut verwendet werden.

Tipp:
Für das Suppengrün braucht man nicht immer eine ganze Stange Lauch. Kleine Portionsgrößen tiefgefrieren und man hat für die Suppe immer schon etwas fertig geputzten Lauch in der Tiefkühltruhe.

Info: Wirkung

  • fördert die Durchblutung!
  • reinigt Magen und Darm von schädlichen Bakterien und Pilzen!
  • hilft bei Blähungen und Durchfall!
  • senkt Cholesterin und Blutfettspiegel!
  • kurbelt die Darmpassage an, hilft bei Verstopfung!
  • hilft bei Venenbeschwerden z.B. Krampfadern!
  • beugt Hämorrhoiden vor!
  • unterstützt den Aufbau von neuem, jungem Bindegewebe

Inhaltsstoffe:
Kalium
Calcium
Vitamin B
Folsäure
Zink
Eisen
Mangan

Bemerkungen: Der weiße Teil des Lauchs ist eher mild und zart im Geschmack und eignet sich bestens als Gemüse. Die grünen Blätter sollte man aber nicht wegschmeißen, denn sie sind sehr nährstoffreich und eignen sich aufgrund des kräftigen, würzig-strengen Geschmacks für Suppen und als Gewürz. Der Lauch kann nun in Ringe (Salat, Suppe) oder sehr dünne Streifen (Julienne) geschnitten, als einzelne Blätter (überbackenes Gemüse) oder feingehackt (Soßen) verwendet werden. Je nach Zubereitungsgröße braucht er zwischen 5 und 15 Minuten Garzeit. Er sollte jedoch immer noch etwas Biss haben Durch zu lange Garzeit verliert er die guten Inhaltsstoffe und wird schnell matschig.

Informationen drucken

<< zurück