Pasteurisieren


Einleitung:
Pasteurisierung, oder auch Pasteurisation, ist die kurzzeitige Erhitzung auf 60-90°C zur Abtötung von Mikroorganismen.

Die Pasteurisierung ist nach dem französischen Biologen Louis Pasteur benannt. Er hatte erkannt, dass durch kurzzeitige Erhitzung die meisten Mikroorganismen abgetötet werden, ohne dass das Produkt dadurch seine Eigenschaften wesentlich verändert. Bei Lebensmitteln wird dadurch die Haltbarkeit gesteigert.

Am bekanntesten ist die Pasteurisierung von Milch. Die Milch wird dabei für eine Dauer von 15-40 Sekunden auf 72-75°C erhitzt und danach sofort wieder abgekühlt. Etwa 99,5 Prozent aller Keime in der Milch werden dabei abgetötet. Pasteurisierte Milch ist im Kühlschrank bis zu 6 Tage haltbar. Außer für Roh- und Vorzugsmilch ist die Pasteurisierung für alle Milchsorten gesetzlich vorgeschrieben.

Pasteurisierung wird auch bei anderen Lebensmitteln wie Wein, Fruchtsaft oder Bier angewendet. Daneben können aber auch Produkte, die keine Lebensmittel sind, pasteurisiert werden, z.B. Klärschlamm oder Flüssigmist.

Steckbrief:

Tipp:

Info:

Inhaltsstoffe:

Bemerkungen:

 

Informationen drucken

<< zurück