Waldmeister


Einleitung:
Lateinisch: Galium odoratum  Familie: Rötegewächse
Volktümliche Namen:
Waldmeister, Gliedkraut, Herzfreund, Leberkraut, Maiblume, Maichrut, Maikraut, Möösch, Teekraut, Waldtee.

Frühlingsbote mit Tücken
Die meistem kennen den Waldmeister wahrscheinlich nur in Form des Wackelpuddings oder von Manfred Krug, aus "Liebling Kreuzberg".

Dabei scheint seine klassische Bestimmung die Maibowle zu sein. Diese ist zumindest seit dem 9. Jahrhundert bekannt. In der Süddeutschen Zeitung wurde die Waldmeisterbowle als "Schüssel zum Glück" bezeichnet.

Auch in Rezeptsammlungen wird mit positiven Attributen kaum gegeizt. Warum ruft Waldmeister nur solche Reaktionen hervor?

Steckbrief: Waldmeister hat einen sehr intensiven, künstlich-süßlichen Duft. Verantwortlich für den Geruch ist der Inhaltsstoff Cumarin.

Cumarin liegt im Waldmeister eigentlich als Cumaringlykosid vor. Beim Trocknen wird dann das duftende Cumarin abgespalten. Daher entfaltet sich der Duft auch besonders, wenn man den gesammelten Waldmeister über Nacht welken läßt.

Neben dem Geruch ist das Cumarin auch für die physiologische Wirkung des Waldmeisters verantwortlich. In leichter Dosierung wirkt er leicht beschwingend und kann helfen Kopfschmerzen zu lindern. Vielleicht daher die euphorischen Beschreibungen?

Doch Vorsicht: In höherer Dosierung verursacht Waldmeister Kopfschmerzen uns Schwindel. Darüber hinaus werdem dem Waldmeister noch entzündungshemmende, verduungsfördernde und gefäßerweiternde Eigenschaften zugeschrieben. Weitere Inhaltsstoffe des Waldmeisters sind: Asperulosid (ein weiteres Glykosid) und Bitter- sowie Gerbstoffe.

Tipp: Wer die Pflanze, z.B. für die Zubereitung von Tee, trocknen lassen will, sollte dies möglichst an einem sehr gut gelüfteten Ort tun. Dauert der Vorgang zu lange, wird der Waldmeister schwarz und verliert viel von seiner Wirkung.

Info: Heilwirkung:

  • Kopfschmerzen
  • Migräne
  • nervöse Schlaflosigkeit
  • nervöse Unruhe
  • Verdauungsbeschwerden
  • vermindert die Blutgerinnung
  • krampflösend

Inhaltsstoffe:

Bemerkungen: Waldmeister ist nur im Mai zu genießen, vor der Blüte nämlich. Er gedeiht nur an schattigen Plätzen. Außerdem können Sie ihn nicht aussäen: Sie müssen die Stauden kaufen. Die Pflanze vermehrt sieh nämlich nur durch Stockteilung.

Informationen drucken

<< zurück